Währung
Sprache

Während der Countdown zum Tag der Erde beginnt, ist Cottonique davon überzeugt, dass die Anerkennung der jährlichen Umweltbewegung mehr als nur eine einmalige Initiative ist. Die gute Pflege Ihrer Haut und der Schutz der Umwelt durch allergiefreie Kleidung aus Bio-Baumwolle ist für uns eine lebenslange Verpflichtung.

Stellen wir uns der nackten Wahrheit ins Auge.

Der Einkauf neuer Kleidung ist nicht ganz nachhaltig. Jeden Tag gerät die globale Bekleidungsindustrie auf riesige Berge gravierender Überproduktionsprobleme, die durch eine „Mehr verkaufen, mehr kaufen“-Kultur propagiert werden, in der Kleidung zu bloßen „Objekten von wirtschaftlichem Wert“ geworden ist.

Laut EarthDay.Org steckt hinter jedem Kleidungsstück in einem Geschäft eine Industrie, „die der Erde ihre begrenzten Ressourcen entzieht und die Arbeitskräfte ausbeutet, die in ihren Bekleidungsfabriken arbeiten“.

„Billige Produktion und niedrigere Kosten für die Verbraucher haben zusammen mit dem Einfluss der sozialen Medien eine Lawine billiger Kleidung hervorgebracht. Die Fast-Fashion-Produktion basiert auf dem Modell „Take-Make-Waste“, das so konzipiert ist, dass es innerhalb von 14 Jahren getragen und weggeworfen wird kurzer Zeitraum“, fügten sie hinzu.

Der enorme Abfall der 2,4 Billionen US-Dollar schweren Bekleidungsindustrie erschöpft gesunde Böden, verunreinigt Süßwasserquellen, verunreinigt die Luft, die wir atmen, verunreinigt unsere Ozeane, zerstört Wälder und schädigt Ökosysteme, betonte die Gruppe.

Mit jedem glitzernden und glamourösen Kleidungsstück, das wir von Fast-Fashion-Marken kaufen, werden wir Teil einer Industrie, die Treibhausgasemissionen, Mikroplastikverschmutzung in Ozeanen und Abwässern sowie die Abholzung von Wäldern toleriert, um mit den Produktionsanforderungen Schritt zu halten.

Abgesehen von den beliebten „Wiederverwenden, Reduzieren und Recyceln“ können Sie jedoch noch viel mehr tun, als nur die Umwelt zu schützen. Angesichts der Auswirkungen auf die Umwelt wie dem Beitrag zum Kohlenstoffausstoß, der Abhängigkeit von Pestiziden und Insektiziden sowie der Verwendung synthetischer Fasern ist es höchste Zeit, dass wir bei der Wahl unserer Kleidung vorsichtiger und umweltbewusster vorgehen.

Reduzieren Sie an diesem Tag der Erde die Auswirkungen Ihrer Garderobe auf den Planeten , indem Sie unsere allergiefreie Bio-Baumwollkleidung tragen, die ohne schädliche Chemikalien, aggressive Gummibänder und giftige Synthetikstoffe hergestellt wird. Wenn Sie auf der Suche nach einer ethischen Bekleidungsmarke mit umweltfreundlichen Vorteilen sind, sind Sie bei Cottonique genau richtig!

Unsere Materialien und Prozesse bleiben umweltfreundlich und sicher für Menschen mit Hautallergien und empfindlicher Haut. Hier ist wie:

1. Stoff aus 100 % Bio-Baumwolle

Wir kaufen unser Garn von GOTS-zertifizierten Bio-Baumwollfarmen. In diesen Gebieten ist die Wasserversorgung nicht durch Pestizide oder andere schädliche Chemikalien oder Giftstoffe verunreinigt.

Sobald das Garn in unserer Fabrik eintrifft, stricken wir es und nutzen einen hydrothermischen Prozess, um den Stoff zu veredeln. Dadurch sind wir in der Lage, das Schrumpfen des Produkts zu bewältigen, ohne die Dehnbarkeit des Stoffes zu beeinträchtigen. Darüber hinaus verwendet Cottonique ein spezielles Veredelungsverfahren, das auf den Einsatz von Parabenen oder Formaldehyd verzichtet.

Dies kommt nicht nur unseren Kunden zugute, sondern verhindert auch, dass die Wasserversorgung verunreinigt wird. Wenn der Stoff fertig ist, wird er zu unserer hauseigenen Produktionsanlage gebracht, wo die Kleidung dann geschnitten, genäht und verpackt wird.

2. 100 % Baumwollgarn

Bekleidungshersteller verwenden regelmäßig Mikroplastikmaterialien wie Nähgarn aus Polyester, um die Herstellung der Kleidungsstücke erschwinglich und einfach zu gestalten. Diese können jedoch für Menschen mit Hauterkrankungen und empfindlicher Haut schädlich sein.

Damit sich unsere Kunden wohlfühlen und kein Juckreiz entsteht, verwenden wir für unsere naturfarbenen Artikel Garne aus 100 % Baumwolle. Für die farbigen Garne verwenden wir jedoch ein hochwertiges, umspinntes Garn, das einen Kern aus hochfestem Polyesterfilament mit einem Mantel aus 100 % Baumwolle kombiniert.

Obwohl es sich um einen mit Baumwolle umwickelten Polyester-Kernfaden handelt, beträgt der tatsächliche Anteil des Polyester-Kernfadens in unseren farbigen Artikeln nur maximal 1 % pro Kleidungsstück.

Da unser Garn aus 100 % Baumwolle strengen Tests auf bis zu 350 giftige Chemikalien unterzogen wurde, können Sie unsere Zertifikate von OEKO-TEX® einsehen und herunterladen: Zertifikat 18.HIN.58594 und Zertifikat HKB 17239 .

3. Kordelzug aus 100 % Baumwolle

Wussten Sie? Viele Baumwollunterwäschemarken enthalten Gummigummi um den Bund und die Beinöffnungen. Obwohl dieses Gummiband aus Latex versteckt ist, kann es die Haut stark reizen und lebensbedrohliche allergische Reaktionen auslösen.

Hier sind wir ins Spiel gekommen: Alle unsere Produkte enthalten keinerlei Latex. Einige Teile unserer umfangreichen Kollektion allergiefreier Bio-Baumwoll-Unterteile bestehen aus 100 % Baumwoll-Kordelzügen, die eine einfache Anpassung ermöglichen, indem sie sich bequem an die Taille anschmiegen, ohne harte Gummibänder wie Latex und Spandex.

Wir verwenden dieses hoch atmungsaktive und bequeme Material für Menschen mit extrem empfindlicher Haut, einschließlich derjenigen, bei denen latexfreie elastische Unterwäsche/Kleidung nicht ausreicht, um ihre allergischen Reaktionen einzudämmen.

4. Hypoallergene Kokosnussknöpfe

Selbst die kleinsten Details, die in Ihrer Kleidung lauern, können Ihren Komfort beeinträchtigen. Wie bei anderen Hautallergien führt auch der wiederholte Kontakt mit Metallen und sogar Aluminium zu Hautreaktionen. Wenn Sie glauben, dass Sie allergisch gegen metallhaltige Kleidungsstücke sind, ist es vielleicht an der Zeit, nach Kleidungsstücken zu suchen, die ein reizfreies Erlebnis ohne schädliche Stoffe versprechen.

Anstatt Veredelungsaccessoires aus Metall zu verwenden, verwenden wir hypoallergene Zusätze, um die Struktur unserer Kleidungsstücke zu ergänzen und zu verstärken, wie zum Beispiel die Kokosknöpfe.

Diese Kokosknöpfe sind völlig natürlichen Ursprungs und werden auf unserer Freizeitkleidung angebracht, um ein völlig allergiefreies Erlebnis zu bieten. Sie sind glatt, langlebig und umweltfreundlich.

5. 100 % kompostierbare Verpackung

Unserer Mission, ein umweltbewusstes Leben zu fördern, bleiben wir treu, auch wenn die Reinheit unserer Kleidung für uns oberste Priorität hat. Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in einigen Wochen unsere neu gestaltete „Earth-First-Verpackung“ vorstellen werden.

Diese neue kompostierbare Verpackung besteht aus einer Innenschicht aus PLA-Futter aus Maisstärke und einer Oberschicht aus Kraftpapier. Um die Umweltbelastung Ihrer Garderobe nach Gebrauch deutlich zu verringern, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Schneiden Sie die Verpackung in Streifen.
  • Legen Sie die Stücke in Ihre Kompostgrube/-haufen.
  • Beobachten Sie, wie ich innerhalb von 180 Tagen sicher zu Mutter Erde zurückkehre.

Fazit: Wenn Sie Kleidung aus Bio-Stoffen kaufen, denken Sie nicht nur an Ihren Komfort. Sie tragen auch einen kleinen Teil dazu bei, unseren Planeten, die Umwelt und die Wasserressourcen sauber, gesund und geschützt zu halten.

Besuchen Sie diese Website , um dieses Jahr mehr über den Tag der Erde und andere mit diesem Tag verbundene Ereignisse zu erfahren. Mögen wir alle in der Lage sein, unsere Rücksichtnahme auf die Umwelt und zukünftige Generationen über die Feiertage hinaus auszuweiten.

Jedes Jahr am 22. April markiert der Tag der Erde den Jahrestag der Geburt der modernen Umweltbewegung im Jahr 1970. Heute gilt er weithin als der größte säkulare Feiertag der Welt und wird jedes Jahr von mehr als einer Milliarde Menschen als Tag begangen Maßnahmen zur Änderung des menschlichen Verhaltens und zur Schaffung globaler, nationaler und lokaler politischer Veränderungen.

Um mehr über die wünschenswerten Eigenschaften von Cottonique zu erfahren, lesen Sie bitte: Was ist Cottonique? 

HAFTUNGSAUSSCHLUSS: Die auf Cottonique präsentierten Informationen sind nicht und werden niemals als Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung gedacht sein. Alle auf dieser Website gefundenen Inhalte, von Texten über Behandlungen, Ergebnisse, Diagramme, Grafiken, Fotos bis hin zu Studienergebnissen, werden ausschließlich zu allgemeinen Informationszwecken erstellt und veröffentlicht. Sie sollten in keiner Weise als Sorgfaltsmaßstab ausgelegt werden, den ein Benutzer der Website befolgen muss.

Daher wird den Lesern empfohlen, alle auf dieser Website erhaltenen Informationen anhand anderer korrekter Referenzen zu überprüfen und alle Informationen zu etwaigen Erkrankungen oder Behandlungen mit ihrem Arzt zu besprechen. Da Cottonique bestrebt ist, Allergikern zu besseren Tagen zu verhelfen, empfiehlt die Marke für hypoallergene Bekleidung allen, bei Fragen zu einer Erkrankung stets den Rat Ihres Arztes oder eines anderen qualifizierten Gesundheitsdienstleisters einzuholen.

Currency
Language

Cottonique believes that recognizing the annual environmental movement is more than just a one-time initiative. For us, taking good care of your skin and safeguarding the environment through allergy-free organic cotton clothing is a lifelong commitment. 

Let's face the naked truth. 

Shopping for new clothes isn't entirely sustainable. Each day, the global apparel industry tiptoes on huge mountains of serious overproduction issues, propagated by a "sell more, buy more" culture where clothes have become mere "objects of economic value."

According to EarthDay.Org, behind every piece of clothing in a store, there is an industry "stripping the Earth of its limited resources and exploiting the labor force that works in its garment factories."

"Cheap production and lowered costs for consumers, along with the influence of social media, have produced an avalanche of cheap clothing. Fast fashion production is based on a model of ‘take-make-waste’, designed to be worn and discarded within a short period of time," they added. 

The tremendous waste from the $2.4 trillion apparel industry depletes healthy soil, contaminates fresh water sources, pollutes the air we breathe, defiles our oceans, destroys forests, and damages eco-systems, the group stressed.

Every piece of glitzy and glamorous clothes that we purchase from fast-fashion brands, we become part of industry that tolerates greenhouse gas emissions, microplastic pollution in oceans and wastewater, cutting down of forests to keep up with production demands. 

However, aside from the popular "Reuse, Reduce, and Recycle," you can do so much more than just to protect the environment. With environmental impacts like carbon emission contribution, pesticide and insecticide reliance, and use of synthetic fibers, it's high time that we start being more careful and eco-conscious about our clothing choices. 

Reduce your wardrobe’s impact on the planet by wearing our allergy-free organic cotton clothing, made without harmful chemicals, harsh elastics, and toxic synthetics. If you're looking for an ethical clothing brand that has earth-friendly benefits, look no further than Cottonique!

Our materials and processes remain environmentally friendly and safe for people with skin allergies and sensitive skin. Here’s how:

1. 100% Organic Cotton Fabric 

We buy our yarn from GOTS-certified organic cotton farms. In these areas, the water supply is not contaminated by pesticides or any other harmful chemicals or toxins.

Once the yarn arrives in our factory, we knit it and utilize a hydrothermal process to finish the fabric. As a result, we have the ability to manage product shrinkage without sacrificing fabric stretch. Moreover, Cottonique uses a special finishing method that does away with the use of parabens or formaldehyde.

This not only benefits our customers, but it also keeps the water supply from becoming contaminated. When the fabric is ready, it is taken to our in-house production facility, where clothes are then cut, stitched, and packaged.

Since our 100% organic cotton yarn and 100% organic cotton fabric have been rigorously tested, audited, and found to be in conformity with global standards, you can view and download our certificates from quality assurance providers: GOTS-C-0057455 and Certificate HKB 17239.

2. 100% Cotton Thread

Clothing manufacturers regularly use microplastic materials like polyester sewing thread to keep the garments affordable and easy to produce. However, these can be detrimental to people with skin conditions and sensitive skin. 

In order to keep our customers comfortable and itch-free, we utilize 100% cotton thread on our Natural colored items. However, for the colored ones, we make use of a premium-quality, core spun thread that combines a high tenacity polyester filament core with a 100% cotton cover. 

Although it's a cotton wrapped polyester core thread, the actual percentage of polyester core thread in our colored items is only a maximum of 1% per garment. 

If you're wondering about the quality and safety of our 100% cotton thread,  please see OEKO-TEX® STANDARD 100 CertificationFor our poly-cotton spun thread, you may also view its certification here.

3. 100% Cotton Drawstrings

Did you know? Many cotton underwear brands contain rubber elastic around the waistband and leg openings. Despite being hidden, this latex elastic can seriously irritate the skin and trigger life-threatening allergic reactions.

That’s where we stepped in: all of our products do not contain any form of latex. Some pieces on our wide range collection of allergy-free organic cotton bottoms are constructed with 100% cotton drawstrings that allow easy adjustment by comfortably hugging the waist without harsh elastics like latex and Spandex. 

We utilize this highly breathable and comfortable material for people with ultra sensitive skin, including those where latex-free elasticized underwear/clothing is not sufficient enough to contain their allergic reactions. 

4. Hypoallergenic Coco Buttons 

Even the tiniest details lurking in your clothing can break your comfort. Just like other skin allergies, repeated exposure to metals and even aluminum causes skin reactions. If you think you're allergic to garments that contain metal, maybe it's time to look for garments that promise an irritation-free experience without the harmful stuff. 

Instead of using metal finishing accessories, we utilize hypoallergenic add-ons to complement and strengthen the structure of our garments, like the coco buttons. 

Completely natural in origin, these coco buttons are applied to our casual clothes to provide a total allergy-free experience. They're smooth, durable, and eco-friendly. 

5. 100% Cotton Twill Tape

Recognized for its strength and durability, we utilize 100% cotton twill tape to bind, reinforce, and secure seams, hems, waistbands, or the edges of our our allergy-free organic cotton products. This prevents stretching, fraying, and distortion over time, giving our hypoallergenic garments stability, longevity, and easy adjustment.

Aside from this function, 100% cotton twill tape feels gentle against the skin, making it ideal for sensitive areas like neckline or waistbands. It provides a smooth and comfortable feel when in direct contact with the body, ensuring a pleasant, irritation-free wearing experience.

We use 100% cotton twill tape on our hypoallergenic products like Deborah Latex-Free Support Racerback Bra, Women's Racerback Crop Top Bra, 100% Organic Cotton Neck Protection Sleeve, Men's Henley Short and Long Sleeve Shirts, and Men's Light Organic Polo Tee. The advantages of using 100% cotton twill tape are as follows:

  • BREATHABLE: It allows air circulation, helping to keep the body cool and comfortable, perfect warm weather or for active wear.

  • ABSORBENT: It can absorb moisture from the skin or the surrounding environment, keeping the garment and the wearer dry.

  • ADAPTABLE: It works well with various sewing techniques; easy to sew or attach to the fabric. It can be easily cut, folded, and stitched into place.

Our 100% cotton twill tape has been tested for harmful substances, acquiring Standard 100 Certificate N-KEN 16028 from OEKO-TEX®. 

6. 100% Compostable Packaging 

Our mission to encourage eco-conscious living remains true to us, even as we place the purity of our clothing as our top priority. We are pleased to inform you that we have introduced our newly revamped "Earth-First Packaging." 

This new compostable packaging features a Kraft paper top layer and an inner lining crafted from cornstarch-derived PLA material. To significantly lessen the environmental impact of your wardrobe after use, you can take the following actions:

  • Cut the packaging into strips. 
  • Put the pieces into your compost pit or pile.
  • Watch me safely return to Mother Earth within 180 days. 

TAKEAWAY: When you buy clothes made with organic fabrics, you're not just thinking about your comfort. You also play a small part in keeping our planet, the environment, and water resources clean, healthy, and protected. 

Visit this website to learn more this year about Earth Day and other events associated with the observance. May we all be able to extend our consideration for the environment and future generations beyond the holiday season.

Every year on April 22, Earth Day marks the anniversary of the birth of the modern environmental movement in 1970. Today, it has become widely recognized as the largest secular observance in the world, marked by more than a billion people every year as a day of action to change human behavior and create global, national and local policy changes.

To know more about the desirable qualities of Cottonique, you may read: What is Cottonique? 

DISCLAIMER: The information presented on Cottonique is not, and will never be, intended to be a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. All content materials found on this site, from text, treatments, outcomes, charts, graphics, photographs, and study findings, are created and published for general informational purposes only. It should not, in any way, be construed as a standard of care to be followed by a user of the website. 

Thus, readers are encouraged to verify any information obtained from this website with other accurate references and review all information regarding any medical condition or treatment with their physician. As Cottonique strives to help those with allergies live with better days, the hypoallergenic apparel brand encourages everyone to always seek the advice of your physician or other qualified health providers with any questions you may have regarding a medical condition.