Währung
Sprache

Knöchelausschlag ist eine entzündliche Reaktion der Haut an den Knöcheln. Knöchelausschlag kann durch andere Erkrankungen wie Infektionen, allergische Reaktionen, Parasiten, Insektenstiche und Autoimmunprozesse verursacht werden. Beispielsweise kann ein akuter Knöchelausschlag, der plötzlich auftritt, durch eine allergische Reaktion oder Empfindlichkeit gegenüber Giftefeu, Haarwachsen oder Rasieren oder einen Insektenstich verursacht werden.

Wie viele entzündliche Hauterkrankungen können viele Erkrankungen zu einem Knöchelausschlag führen, der an einem oder beiden Knöcheln auftreten kann und sich bis zum Bein oder bis zum Fuß fortsetzen kann. Ausschläge, die sich am Knöchel entwickeln, können auch weiter oben am Bein beginnen.

Chronischer Knöchelausschlag kann durch atopische Dermatitis oder Psoriasis verursacht werden. Es handelt sich um eine Hauterkrankung, die sich in Form roter, schuppiger, krustiger Hautflecken zeigt, die mit silbrigen Schuppen bedeckt sind. Dies geschieht, wenn sich Hautzellen schneller aufbauen, als es normalerweise der Fall sein sollte.

Zu den schwerwiegenden Fällen von Knöchelausschlägen gehören eine schwere allergische Reaktion namens Anaphylaxie (Verengung der Atemwege) und Cellulitis (eine invasive bakterielle oder Pilzinfektion der Haut und des umgebenden Gewebes). Knöchelausschlag kann in verschiedenen Größen, Formen und Farben auftreten. Die Beschaffenheit eines Knöchelausschlags kann flach, erhaben, fleckig, holprig oder schuppig sein und kann ein Abblättern oder Abblättern der Haut beinhalten. Knöchelausschläge können auch als Punkte, Flecken oder Flecken auftreten oder den Eindruck erwecken, dass sie fest und kontinuierlich sind. Sie können jucken oder auch nicht und können eine rote, weiße, violette oder silberne Farbe haben.

Menschen, die zu übermäßigem Schwitzen neigen oder längere Zeit Socken tragen, sind anfälliger für Knöchelausschlag. Der Hauptgrund dafür, dass bei manchen Menschen nach anstrengender körperlicher Betätigung Hitzeausschläge im Knöchelbereich auftreten, ist zu viel Schwitzen. Das Tragen warmer Wollsocken verschlimmert den Hautzustand. Die Schweißdrüsen verstopfen, wodurch der Schweiß unter der Oberfläche bleibt und die Blutgefäße reizt. Die Folge sind Ausschläge auf der Haut in Form von Furunkeln und Ausschlägen.

Wie beugt man einem Knöchelausschlag vor?

  1. Wenn Sie dazu neigen, übermäßig zu schwitzen, meiden Sie enge Hosen oder Socken. Tragen Sie stattdessen schnell trocknende und luftige Kleidung und Schuhe. Lüften Sie ab und zu Ihre Füße und Knöchel.
  2. Es wird außerdem dringend empfohlen, leichte Baumwollsocken mit lockerer Webart und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften zu tragen. Dadurch wird ein Abrieb im Knöchel verhindert.
  3. Streuen Sie eine großzügige Menge Talkum oder Wärmepuder auf Ihre Füße, Knöchel, Waden und Beine, um übermäßiges Schwitzen zu verhindern.
  4. Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung und suchen Sie Schatten auf, wo Sie können. Vermeiden Sie so weit wie möglich anstrengende körperliche Aktivitäten wie Gehen, Laufen, Joggen oder Golfspielen während der Zeit mit hoher Sonneneinstrahlung von 10 bis 14 Uhr.
  5. Tragen Sie beim Wandern oder Trekking im Sommer bequemes Schuhwerk wie Sandalen, leichte Schuhe oder Spezialstiefel.

Wenn Ihr Knöchelausschlag keine Anzeichen einer Heilung zeigt, ist es immer am besten, ihn von Ihrem Arzt untersuchen zu lassen.

What causes ankle rash?

Ankle rash is an inflammatory reaction of the skin on the ankles. Ankle rash may be caused by diseases and other conditions such as infection, inflammation, allergic reaction,  parasites, insect bites, and autoimmune processes. For instance, an acute ankle rash that appears suddenly may be caused by an allergic reaction or sensitivity to a particular substance, such as poison ivy, hair waxing or shaving, or a simple insect bite.

Like many inflammatory skin diseases, many conditions can bring about ankle rash, which may appear on one or both ankles, and may continue upward to the leg or down to the foot. Rashes that develop on the ankle may also begin from further up the leg.

Chronic ankle rash may be caused by atopic dermatitis or psoriasis. It is a skin condition that shows up as red, flaky, crusty patches of skin covered with silvery scales. It happens when skin cells build up more rapidly than it normally should.

Serious cases of ankle rashes include a severe allergic reaction called anaphylaxis (narrowing of airways) and cellulitis (an invasive bacterial or fungal infection of the skin and its surrounding tissues). Ankle rash may emerge in different sizes, shapes, and colors. The texture of an ankle rash can be flat, raised, blotchy, bumpy or scaly and could include flaking off or peeling of the skin. Ankle rashes can also appear as dots, spots or patches, or they may appear to be solid and continuous. They may or may not be itchy, and can be red, white, purple, or silver in color.

People who tend to sweat excessively or those who wear socks for extended periods of time are more prone to ankle rash. The main reason why ankle heat rashes develop in some people after strenuous physical exercise is too much perspiration. Wearing warm wool socks exacerbates the skin condition. The sweat glands get congested as a result of which the perspiration remains trapped beneath the surface and irritates the blood vessels.  As a result, the skin erupts in the form of boils and rashes.

How do you prevent ankle rash?

  1. If you have a tendency to sweat excessively, steer clear of tight pants or socks. Instead, wear quick drying and airy clothing and footwear. Ventilate your feet and ankles once in a while.
  2. It is also highly recommended to wear light cotton socks with loose weaving and moisture-wicking properties. These will prevent abrasion in the ankle.
  3. Sprinkle a generous amount of talcum or prickly heat powder on your feet, ankles, calves and legs to prevent excess sweating.
  4. Avoid long exposure to the sun and seek shade where you can. As much as possible, avoid strenuous physical activities like walking, running, jogging or playing golf during the high sunny period from 10 am to 2 pm.
  5. When hiking or trekking in the summer, wear comfortable footwear such as sandals,lightweight shoes or specialized boots.

 If your ankle rash shows no sign of healing, it is always best to have it checked by your physician.